Geschichte

Überblick über die Photo+Adventure Erfolgsgeschichte

 

Photo+Adventure 2019 in der Messe Wien

Die Photo+Adventure wurde als Publikumsmesse mit hohem Eventcharakter konzipiert und vereint die drei Boomthemen Fotografie, Reisen und Outdoor unter einem Dach. Aufgrund der gewachsenen Größe ist sie heute ebenso als Branchentreffpunkt etabliert und dient auch dem Austausch über Branchengrenzen hinweg.

Seit dem Debüt 2004 im kleinen Rahmen wurde die Messe zunächst im Zweijahresrhythmus durchgeführt. 2010 erfolgte dann die Übersiedlung in die Messe Wien, zuerst in das Congress Center, später kam zusätzlich die Halle B hinzu.

2011 fand mit dem Umstieg in die ungeraden Jahre ein strategisch wichtiger Impuls statt, die Loslösung von der Photokina in Köln. Dadurch hat die Photo+Adventure Wien sowohl für internationale Aussteller als auch für Besucher noch stärker an Attraktivität gewonnen und hat sich in den ungeraden Jahren zur größten Fotomesse im deutschsprachigen Raum und zur fixen Größe in der internationalen Fotoszene entwickelt.

Ab 2012 findet die Photo+Adventure jährlich im Herbst, zuerst alternierend in Wien und Linz, seit 2017 ausschließlich in Wien, statt.

Seit 2014 freuen wir uns außerdem über Familienzuwachs. Im Landschaftspark Duisburg-Nord findet jedes Jahr die Photo+Adventure in Deutschland (www.photoadventure.eu) statt.

Durch die Corona-Pandemie mussten die Veranstaltungen 2020 und 2021 abgesagt und auf 2022 verschoben werden.

Erfolgsgeschichte
2004

Startschuß

Mit knapp über 1.000 Besuchern startete die PhotoAdventure im kleinen Rahmen. Das Echo aller Beteiligten war überwältigend und überzeugend. "Macht doch mehr daraus", der Tenor aus der Fachwelt.
Wir danken daher noch heute unseren Ausstellern und Besuchern unserer aller ersten Stunde.

2006

Wechsel ins Austria Center

Dem Wunsch von 2004 wurde die PhotoAdventure gerecht und übersiedelte 2006 in das Austria Center wo sowohl für Besucher, Aussteller und auch dem Rahmenprogramm mehr Fläche und Möglichkeiten zur Verfügung stand.

2008

Nicht zu übersehendes Top-Event

Die PhotoAdventure wuchs weiter und auch bei der 3. Durchführung steigen sowohl Aussteller- und Besucherzahlen sowie die Anzahl der Programmpunkte konstant an. Mit über 10.000 Besuchern konnte erneut ein Besucherrekord und Meilenstein gefeiert erden.
Auch die durchgeführte Aussteller- und Besucherbefragung bestätigte die hohe Qualität der Veranstaltung.

2010

Das "+" in Photo+Adventure

Aus PhotoAdventure wurde Photo+Adventure. Das "+" spiegelt die enorme Vielfalt wieder die die Veranstaltung bietet. Messe+Event für Reise. Fotografie. Outdoor wurde zum Leitspruch.
2010 wechselte die Photo+Adventure in das Congress Center der Messe Wien und bot so Platz für über 180 Aussteller und Marken. Auch die Besucherzahl stieg auf 13.687 Foto-, Reise- und Abenteuerfans.

2011

Neuer Rhythmus

Was anfangs als Österreich Version der photokina ins Leben gerufen wurde, etablierte sich immer stärker zum eigenständigen Event mit unverwechselbarem Charakter. Zum 5-jährigen Jubiläum wurde daher der Wechsel in die ungeraden Jahre vollzogen.
Auch 2011 konnten, trotz geringerer Vorlaufzeit, weitere Rekorde erzielt werden. So besuchten 15.823 Besucher die über 200 Aussteller und Marken. Auch das Rahmenprogramm wurde regelrecht gestürmt.

2012

Entdeckungsreise

Photo+Adventure bricht auf zu neuen Horizonten und wechselt in den jährlichen Turnus. Ganz wie es sich für „Adventurer“ geziemt, zog es die Veranstalter in den Westen – genauer gesagt nach Linz.
Das Design Center Linz bot die perfekte Kulisse für die Photo+Adventure Premiere außerhalb von Wien.
Mit 8.470 Besuchern lag man weit über den Erwartungen, und auch bezüglich Ausstellerdichte und Rahmenprogramm fehlte es in Linz an nichts.

2013

Übersiedelung

Nach dem Besuchererfolg 2011 in Wien war das Congress Center um eine Nummer zu klein geworden. Es bedurfte 2013 des Wechsels in die große Halle B der Messe Wien. Das Congress Center wurde aber weiterhin als exklusiver Rahmen für Seminar- und Vortragsprogramm und für die dann größte Fotoaustellunge Österreichs genutzt. 2013 bescherte noch mehr neue Rekorde: einen Besucherrekord von gut über 20.000 Besuchern, die sich an den Angeboten von 268 Ausstellern und Marken und über 100 Rahmenprogrammpunkten erfreuten.

» zum Rückblick 2013

2014

Deutschland Debüt

Im Juni 2014 fand die Photo+Adventure erstmals in Deutschland statt. Der Sommertermin und die perfekte Location, ein altes Industriegelände, boten perfekte Bedingungen, um die Themen Photo+Adventure gewohnt gekonnt aber mit anderen Schwerpunkten in in Szene zu setzen. Fortsetzung folgt! Ab sofort immer am zweiten. Juni-Wochenende im sensationellen Landschaftspark Duisburg-Nord (Deteils s. www.photoadventure.eu)

2014

Design Center Linz

Im November 2014 machte die Photo+Adventure wieder Station im Design Center in Linz. Die Veranstalter freuten sich über einen Linzer Aussteller- und Besucherrekord.

» zum Rückblick 2014

2015

Wieder in Wien

2015 fand die Photo+Adventure erneut in der Messe Wien statt. Das aus 2013 bewährte Konzept mit der klaren Trennung von Messe (Halle B) und Rahmenprogramm (Congress Center) wurde beibehalten und von einer ähnlich hohen Besucherzahl von annähernd 20.000 wie 2013 in einem schwierigen Marktumfeld mehr als bestätigt.

» zum Rückblick 2015

2016

10. Ausgabe

2016 fand die insgesamt 10. Photo+Adventure statt. Diese Jubiläumsveranstaltung kennzeichnete zugleich auch den Abschied vom Design Center Linz. Sowohl Besucher- als auch Ausstellerzahlen wuchsen nicht im gewohnten Ausmaß. Nach vielen Gesprächen mit Ausstellern und Partnern und Befragung unserer Besucher stand die Entscheidung fest die Photo+Adventure ab 2017 jedes Jahr in Wien statt finden zu lassen.

» zum Rückblick 2016

2017

Film+Video

2017 wurde ein neuer Bereich in die Photo+Adventure integriert. Auf über 600 m² präsentierten zahlreiche Aussteller aktuelle Prdukte aus dem Film und Video Bereich. Im Mittelpunkt der Film+Video Area wurde auf der Live-Bühne den ganzen Tag mit den aktuellen Produkthighlights der Aussteller gefilmt, geschnitten und gestreamt.

» zum Rückblick 2017

2018

Messe+Festival

Seit diesem Jahr benennen wir die Photo+Adventure auch als das, was sie ist: Eine Messe und ein Festival. Nicht umsonst sprechen wir immer wieder davon, dass wir die Photo+Adventure feiern. Welche Messe kann das noch von sich behaupten?

» zum Rückblick 2018

2019 - 2021

2019 und Corona

Wer hätte jemals daran gedacht, dass eine Photo+Adventure abgesagt und verschoben werden wird? Schon gar nicht nach der erfolgreichen Durchführung 2019 mit rund 260 Ausstellern und mehr als 200 Programmpunkten bzw. 170 Stunden Programm.

Die Corona Pandemie lehrte uns vieles, wir waren traurig und enttäuscht. Trotz aller Anstrengungen mussten wir die geplanten Veranstaltungen 2020 und 2021 leider absagen. Keine Besucher:innen die sich in die Halle drängen, kein packender Reisevortrag, kein lehrreicher Workshop und auch kein gepflegter Plausch mit bekannten Ausstellern die uns in den Jahren schon freundschaftlich ans Herz wuchsen.

» zum Rückblick 2019

2022

voller Zuversicht

Nach den Ausfällen 2020 und 2021 blicken wir erneut zuversichtlich in den Herbst 2022. Wir glauben fest daran dass am 12. und 13. November endlich wieder eine Photo+Adventure wird stattfinden können.

 

ZUKUNFT
OBEN