Überblick über die Photo+Adventure Erfolgsgeschichte
Die Photo+Adventure wurde als Publikumsmesse mit hohem Eventcharakter konzipiert und vereint die drei Boomthemen Fotografie, Reisen und Outdoor unter einem Dach. Aufgrund der gewachsenen Größe ist sie heute ebenso als Branchentreffpunkt etabliert und dient auch dem Austausch über Branchengrenzen hinweg.
Seit ihrem Debüt 2004 in kleinerem Rahmen wurde die Messe zunächst im Zweijahresrhythmus durchgeführt. 2010 erfolgte die Übersiedlung in die renommierteste Messelocation Österreichs, in die Messe Wien. Bis 2011 konnten die Besucherzahlen von gut 1.000 (2004) auf 16.000 (2011) gesteigert werden. 2011 wurde mit dem Umstieg in die ungeraden Jahre einen strategisch wichtigen Impuls gesetzt. Durch die Loslösung von der Photokina in Köln, der weltweit größten Fotomesse, die die geraden Jahre besetzt, hat die Photo+Adventure Wien sowohl für internationale Aussteller als auch für Besucher noch stärker an Attraktivität gewonnen und hat sich in den ungeraden Jahren zur größten Fotomesse im deutschsprachigen Raum und zur fixen Größe in der internationalen Fotoszene entwickelt. Mit der Etablierung der Photo+Adventure 2012 im Design Center Linz (8.500 Besucher) verlief der Wechsel in den jährlichen Turnus erfolgreich. Ab 2012 wurde die Photo+Adventure in Österreich jährlich alternierend in Wien und in Linz durchgeführt. 2014 der Photo+Adventure Duisburg in Deutschland (www.photoadventure.eu), die bei ähnlichem Grundkonzept mit Termin (Juni) und Location neue Impulse setzt.
Seit 2017 findet die Photo+Adventure jährlich im November in Wien statt.