Komposition & Bildwirkung
Wie der Bildaufbau wirkt und wann der Regelbruch besser ist
Gerhard Zimmert
So. 15. Nov. 2026, 11:30 – 13:00 Uhr
📅 Zum Kalender hinzufügen

Komposition und Bildwirkung sind untrennbar miteinander verbunden, und das nicht nur in der Fotografie, sondern ebenso in Malerei und Bildhauerei. Gerhard Zimmert bringt dir das Thema anhand von Bildbeispielen und Bildvarianten näher.
Wichtig dabei: Nicht das Einhalten der Kompositionsregeln bestimmt dein fotografisches Schaffen. Auch ein Regelbruch kann ein Bild zu einem besonderen Hingucker machen.
Manche entwickeln intuitiv eine eigene Bildsprache, ohne sich je mit Regeln beschäftigt zu haben. Gerhard Zimmert zählt sich selbst nicht dazu und hat sich deshalb über Jahre intensiv damit auseinandergesetzt, bis das Thema verinnerlicht war und praktisch unbemerkt in seine Arbeiten einfloss.
Ob der Bildaufbau gezielt oder intuitiv eingesetzt wird, entscheidet darüber, ob ein Bild auch ohne persönlichen Bezug wirkt und Betrachter anzieht. Am Ende steht die Diskussion über die ausgewählten Beispiele und die Motivation zu eigenen Versuchen.
Diese Veranstaltungen könnten dich auch interessieren

Discover the World of Natural Light
Teil 1 Theorie: Licht sehen, lesen und verstehen
Melina (Matthias Pall)

Abenteuer Wildtierfotografie
Füchse, Wölfe und Greifvögel auf der Fotopirsch
Manfred Hesch

Die Kraft des Sehens
Warum bewusstes Sehen mehr verändert als neue Technik
Günter Zöhrer, Dr.

Fotografieren mit Kindern
Fotografieren kannst du. Aber kannst du auch mit Kindern?
Magdalena Schicho

Fotografieren mit Menschen
Fotografieren kannst du. Aber kannst du auch mit Menschen?
Magdalena Schicho

Hohe Wand im Herbst
Zwei Tage Naturfotografie zwischen Nebel und Steinböcken
Bernhard Schubert

Wiener Donaukanal bei Nacht
Langzeitbelichtung und Light Painting ab Schwedenplatz
Alexander Müller

Fashion Avantgarde
Regeln über Bord, Experimente erwünscht
Robert Pichler


