|

Zeig uns, wie du der Natur begegnest: Fotowettbewerb 2026

Ein Fuchs am Waldrand. Nebel über der Au. Die Wiese hinterm Haus, die jeden Monat anders aussieht. Oder der Moment, in dem sich Mensch und Tier für ein paar Sekunden gegenseitig anschauen. Genau diese Bilder suchen wir beim Fotowettbewerb der Photo+Adventure 2026, den wir gemeinsam mit CEWE ausrichten. Das Motto: „Die Natur und wir”.

Bis 4. Oktober 2026 kannst du bis zu zehn Fotos einreichen. Die 20 besten Bilder zeigen wir im November auf der Messe, und auf die Plätze warten ein Profi-Monitor von EIZO, ein Tamron-Gutschein über 500 Euro und vieles mehr.

Worum es geht

Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen uns Menschen und der Natur. Es muss nicht die Wildnis in Alaska sein, der Stadtpark oder der eigene Garten erzählen genauso viel. Wo begegnen wir der Natur? Wo nehmen wir Rücksicht, wo drängen wir uns hinein? Wo holt sie sich etwas zurück?

Ob stilles Makro, Tierporträt, Landschaft oder eine Szene mit Menschen: Zeig uns deinen Blick auf dieses Miteinander.

Das Thema der ganzen Messe

„Die Natur und wir” ist 2026 auch der Schwerpunkt der Photo+Adventure. Christine Sonvilla und Marc Graf, Biologen, Naturfotografen und Filmemacher, zeigen mit „Born to be wild” eine Ausstellung zur gleichnamigen WWF-Kampagne über das Zusammenleben mit Luchs, Biber, Fischotter und Co. Dazu kommen Vorträge und Gesprächsrunden zur Frage, was Fotografie für den Naturschutz leisten kann. Alle Programmpunkte zum Thema findest du in der Journey Tiere & Natur. Weitere Details zum Schwerpunktthema finfdest du demnächst auf unserer Website.

Die Preise

Die drei Erstplatzierten bekommen Ausrüstung, mit der du deine Naturfotografie direkt weiterbringst:

1. Platz: EIZO ColorEdge CS2400S. Ein 24-Zoll-Grafikmonitor, der 99 Prozent des AdobeRGB-Farbraums abdeckt und ab Werk kalibriert ist. Damit siehst du am Bildschirm, was später im Druck ankommt.

2. Platz: Tamron-Gutschein über 500 Euro für den Tamron-Onlineshop für das nächste Objektiv.

3. Platz: NYA-EVO Fjord 36 mit RCI-Kit. Ein Fotorucksack für unterwegs mit herausnehmbarem Kameraeinsatz, der auch als Handgepäck durchgeht.

4. Platz: Haida Magnetic-Filter-Kit. Verlaufsfilter, Polfilter und zwei ND-Filter mit magnetischem Adapter, für den schnellen Filterwechsel draußen.

Zusätzlich erhalten alle 20 Bestplatzierten ein Jahresabo des Fotomagazins FOTOobjektiv. Wer aus Österreich teilnimmt, bekommt dazu einen CEWE-Gutschein für Fotoprodukte zwischen 30 und 100 Euro.

Die Jury

Die Plätze 1 bis 20 vergibt eine Fachjury, die sich eng mit dem Thema beschäftigt:

  • Christine Sonvilla und Marc Graf, Naturfotografen und Tierfilmer, deren Bilder in National Geographic erschienen sind
  • Verena Popp-Hackner und Georg Popp, Landschaftsfotografen und Macher des Projekts „Wiener Wildnis”
  • Klaus Lorbeer, Chefredakteur von FOTOobjektiv
  • Oliver Bolch, Reisefotograf und Veranstalter der Photo+Adventure
  • Monika Vanova, Botschafterin für Fotokultur bei CEWE

Bewertet werden die fotografische Qualität, also Schärfe, Belichtung und Komposition, und wie stark der Bildgedanke zum Thema passt. Aus allen Einsendungen treffen wir vorab eine Auswahl der 200 besten Bilder, die dann der Jury vorgelegt werden. Zusätzlich gibt es ein Publikums-Voting.

So machst du mit

Du musst die Bilder selbst fotografiert haben. Sind Personen erkennbar, brauchst du ihr Einverständnis, bei Kindern das der Eltern.

  • Einreichung ausschließlich online auf der Wettbewerbsseite
  • Zeitraum: bis spätestens 4. Oktober 2026
  • Bis zu 10 Fotos pro Person
  • Format: JPEG, mindestens 1.920 × 1.080 Pixel, höchstens 22 MB
  • Halte die Originaldatei bereit, falls dein Bild für Ausstellung oder Druck angefragt wird
  • Nur Einzelbilder; Keine Collagen, Rahmen, Wasserzeichen oder Text

Preisverleihung und Ausstellung

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per E-Mail verständigt und auf der Wettbewerbsseite veröffentlicht. Die 20 Bestplatzierten laden wir mit je einer Begleitperson zur Photo+Adventure ein. Die Siegerehrung findet am Samstag, 14. November 2026, in der Pyramide Wien/Vösendorf statt. Dort zeigen wir alle 20 Siegerfotos in einer Ausstellung.

Jetzt dein Bild einreichen

Bis 4. Oktober ist noch Zeit. Schnapp dir deine Lieblingsaufnahme oder geh noch einmal raus: Das Herbstlicht ist ideal dafür.

Zum Fotowettbewerb

Ähnliche Beiträge