
Acht Elemente zur perfekten Bildgestaltung − Anselm F. Wunderer
So, 12. Nov., 13:30 - 15:00

Bilder entstehen im Kopf – und so beginnt auch die Gestaltung bereits in unseren Gedanken. Unser menschliches Gehirn spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie wir Bilder wahrnehmen und interpretieren. Eine winzige Bruchteilsekunde kann darüber entscheiden, ob ein Bild wahrgenommen oder übersehen wird. Nur das Außergewöhnliche zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
Indem wir die Besonderheiten der menschlichen Wahrnehmung verstehen, können wir unsere Fotos auf eine “gehirngerechte” Art und Weise gestalten. In diesem Seminar werden anhand vieler Bildbeispiele die folgenden acht Elemente beleuchtet: Die Wirkung verschiedener Formate, der geschickte Einsatz technischer Mittel, die Vielfalt des Lichts, die Kunst der Perspektive, die Bedeutung von Bildelementen, die Kraft der Kontraste in Bildaussagen sowie die emotionale Bedeutung von Farben. Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit zur offenen Diskussion und Austausch.
Über den Referenten
Anselm F. Wunderer, ein erfahrener Fotograf, langjähriger Workshop- und Seminarleiter, Präsident des Österreichischen Verbands der Fotografie und Autor mehrerer Fachbücher, wird Ihnen wertvolle Einblicke in die Welt der Schwarz-Weiß-Fotografie vermitteln. Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen und inspirierende Erkenntnisse. Weitere Infos unter www.cf1.at.