Photo+Adventure Blog

Rahmenprogramm, Aussteller- und Hintergrundinfos zur Photo+Adventure sowie Tipps & Tricks rund um die Themen Fotografie und Reisen. Ab sofort hier im Blog.

Wir sind leicht zu finden - und gut zu erreichen - Photo+Adventure
Mittwoch, 08 November 2023 / Veröffentlicht in Besucher

Anreise

Egal, ob Regen oder Sonnenschein, ob Badner Bahn oder Auto: alle Wege führen an diesem Wochenende – nein, nicht nach Rom -, sondern zur Pyramide! Und die liegt – entgegen mancher Unkenrufe – sehr günstig und gut erreichbar für alle!

Anreise per Auto

Autofahrer schätzen die direkte Anbindung an die Autobahnen am Autobahnkreuz Vösendorf.
Damit erreicht ihr die Pyermide von Westen (A21), von Süden (A2), von Osten (S1) und von Norden (Wien/Zentrum via A23 und A2) optimal. Die gegenüber liegende SCS ist ja auch nicht wegen schlechter Erreichbarkeit stets gut besucht.

Anreise mit den Öffis

Für alle Öffi-Nutzer gilt die Station Vösendorf SCS Bahnstation als Zielkoordinate.
Von dort kommt ihr direkt – ja, links auch in die SCS aber heute geht’s nach rechts zur – zur Photo+Adventure. Alternativ fahren Busse der Linie 207 halbstündlich von der U6 Endstation Siebenhirten zur Station “Vösendorf SCS Hotel Pyramide.”

ACHTUNG: in beiden Fällen befindet ihr euch (knapp aber doch) außerhalb der Kernzone Wien.
Tipp: Mit der SCS-Card “Westfield Club” kannst du die Badner Bahn und den Bus 207 mit dem Wiener Öffiticket kostenfrei nutzen.

btw: Eine Fahrt mit der Badner Bahn ab Wien Oper ist eine “kleine Weltreise” durch Wien – quasi ein #microadventure schon am Weg zur Photo+Adventure. Die 38 Minuten enstpannte Fahrzeit sind gut investiert. (Ab Wien Meidling beträgt die Fahrzeit gar nur 12 Minuten). Und das schon seit 135 Jahren!

Wir sind leicht zu finden - und gut zu erreichen - Photo+Adventure

Parken

Wir haben aus den Erfahrungen von letztem Jahr gelernt und die Parkplatzkapazität deutlich ausgeweitet. Heuer steht ein ein zusätzlicher Parkplatz mit +360 Parkplätzen zur Verfügung, was die Parkplatzsituation deutlich entspannen wird.

Die Parkgebühr beträgt 1,50 € pro Stunde, der Messesonderpreis für den ganzen Tag beträgt nur 5 €. An der Parkkassa im Pyramiden-Foyer bekommt ihr mit dem am Schranken gezogenen Einfahrtsticket euer Ausfahrtsticket. Wer kürzer als 3 Stunden da ist, zahlt natürlich nur den Stundenpreis.

Manche fragen sich vielleicht, ob es nicht bequemer ist, am SCS Parkplatz zu parken und durch den Badnerbahn-Tunnel rüber zu gehen. Wir wollen an dieser Stelle aber deutlich darauf hinweisen, dass das Parken am Privatparkplatz des Westfield Shopping City Süd Centers (= SCS Betreiber) nur für Kunden der SCS erlaubt ist und die Kennzeichen der Parkplatznutzer auch elektronisch erfasst werden. ACHTUNG: am Sonntag ist das Parken am SCS Parkplatz grundsätzlich nicht möglich und wird mit einer Besitzstörungsklage geahndet!

Programm unserer Aussteller - Photo+Adventure
Dienstag, 07 November 2023 / Veröffentlicht in Besucher

Wir stecken mitten in unserer aufregendsten Woche des Jahres. Dieses Wochenende ist es endlich so weit, wir können es kaum erwarten und freuen uns schon riesig. Wir hoffen euch etwas von dieser positiven Energie mitgeben zu können. Wir beginnen ja bereits Mittwoch Abend mit dem Aufbau, die ersten Aussteller kommen ab Donnerstag, damit wir euch dann gemeinsam am Samstag und Sonntag den „roten Teppich ausrollen können“.

Mit diesem Blogbeitrag wollen wir euch noch einige der Ausstellerhighlights mit auf den Weg geben.

BODY PAINTING & LIVE-SHOOTING
EIZO / Stand 50
Kommt am EIZO-Stand vorbei und lasst euch von Kreativen der digitalen Künste
nützliche Skills & Tricks zeigen: und das im kompletten Fotografie-Workflow.
Angefangen von der Kreation und Installation des Themas bei einem Live-Painting,
über die Live-Fotografie, die anschließende Bearbeitung mit künstlicher Intelligenz, und
schließlich dem Ausdruck des fertigen Bildes.

GEWINNSPIEL
Escherfoto / Stand 217
Macht mit beim Gewinnspiel und gewinnt Preise im Gesamtwert von 3.800 EUR.
Gewinnspielkarte am Eingang mitnehmen oder am Stand von Escherfoto abholen, ausfüllen und
einwerfen. Verlosung direkt vor Ort täglich um 16:00 Uhr im Wintergarten.

GIMBAL & DROHNEN WORKSHOPS
Foto Schneider / Stand 306
Bei Foto Schneider könnt ihr an kostenlosen DJI Drohnen und Gimbal Workshops
teilnehmen. Keine Anmeldung erforderlich, first come first serve. Treffpunkt ist jeweils
um 11:30 Uhr (Gimbal) bzw. 14:30 Uhr (Drohnen) direkt am Stand.

CREATOR ZONE & SILENT DISCO
Canon / Stand 130
Stündlich wird in der Canon Creator Zone Live-Musik gespielt und Content kreiert.
Beflügelt mit magischer Musik in den Ohren und Canon Produkten in den Händen wird
jede:r Besucher:in zum Content Creator. Lass dich darauf ein, setz dir die Kopfhörer auf
und entfache die Leidenschaft in dir.

HOCH HINAUS
Alpenverein / Stand 421
Hoch hinaus geht es für jung und alt am betreuten Kletterturm des Alpenvereins.
Schnuppert in eure Kletterzukunft, testet eure Schwindelfreiheit oder genießt einfach
den herrlichen Ausblick auf das Messegeschehen aus der Vogelperspektive.

FOTOBUCH VORTRÄGE
CEWE / Stand 206
CEWE Experte Andreas Scholz gibt euch in kostenlosen Vorträgen direkt am CEWE
Messestand Tipps & Tricks zur Fotobuch Gestaltungsmöglichkeiten. Samstag 11:00,
13:00, 15:00 und 17:00 Uhr. Sonntag 10:00, 12:00 und 15:00 Uhr.

SHOWBARKEEPING
SONY / Stand 307
Haltet spektakuläre und ultraschnelle Moves des mehrfach ausgezeichneten Barkeepers mit den neuesten Sony Kameras fest.

FILTER-VORTRÄGE
NiSi / Stand 201
Am Stand von NiSi Filter geben Euch Fotoprofis in kostenlosen Vorträgen Tipps zur Fotografie mit Filtern.

P+A proudly presents: Franz Hubmann - Photo+Adventure
Montag, 30 Oktober 2023 / Veröffentlicht in Besucher

Coverfoto: Picasso, Porträt vor einem seiner Bilder, Villa La Californie, Cannes, 1957
© Franz Hubmann | Rechteinfo: Rights Managed (RM) Nur für redaktionelle Nutzung!

Ausstellung des “Cartier-Bresson Österreichs” (1914-2007)

Nach mehrjährigen Vorabreiten ist es uns heuer endgültig gelungen, eine Ausstellung des „Doyens der österreichischen Fotografie“ bei der Photo+Adventure zu ermöglichen. Die kleine Werkschau kann zwar nicht die gesamte Bandbreite seines Schaffens erfassen, bietet aber dennoch einen beachtlichen Querschnitt durch verschiedene Genres und Schaffensperioden Hubmanns. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Franz Hubmann Jr. und Christian Brandstätter realisiert, denen wir unseren Dank für ihre Unterstützung bei der Umsetzung der Ausstellung aussprechen möchten. Ein besonderer Dank gilt auch dem APA Picture Desk und Herrn Piffl für die reibungslose Abwicklung.

Hubmann zählt zweifellos zu den herausragendsten Fotografen des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg. Sein Werk spielt eine zentrale Rolle bei der Dokumentation der österreichischen Kultur und Gesellschaft. Es prägte nicht nur seine eigene einzigartige Bildsprache, die ihm den ehrenvollen Beinamen “der Cartier-Bresson Österreichs” einbrachte, sondern ermöglichte auch einen einzigartigen Blick auf das authentisch Österreichische, der die Essenz des Volkes widerspiegelte. Somit dient sein Werk nicht nur als bedeutendes visuelles Zeugnis der österreichischen Kulturgeschichte, sondern veranschaulicht auch ein spezifisch österreichisches Bewusstsein in der Nachkriegszeit.

Gleichzeitig spiegelt sein Faible für Künstlerporträts seine Meisterschaft im Erfassen der Essenz des Menschen in seiner alltäglichen Umgebung wider, wobei er die Tradition von Henri Cartier-Bresson würdig fortsetzte.

P+A proudly presents: Franz Hubmann - Photo+Adventure
Am Brunnenmarkt in Wien XVI., Ottakring. Photographie. 1951.
© Franz Hubmann | Rechteinfo: Rights Managed (RM) Nur für redaktionelle Nutzung!

Franz Hubmanns Schaffen erstreckte sich über ein breites Spektrum moderner Themen, darunter Tanz, Musik, Architektur, Kunst, Design, Kinder und Freizeit. Seine Selbstbezeichnung als “Bildjournalist” statt Fotograf unterstreicht die Vielseitigkeit seines Werks und seiner Selbstwahrnehmung.

Weniger bekannt ist seine Arbeit als Architektur- und Landschaftsfotograf, die uns Einblicke in die Alltags-, Kultur- und Gesellschaftsgeschichte Österreichs ermöglicht.

Franz Hubmann genoss internationale Anerkennung und war Mitbegründer von “Magnum”. Sein Beitrag zur Entwicklung der Live-Fotografie in Wien ist ebenfalls bemerkenswert.

Weihnachten mal unter Palmen oder doch Nordkap im Winter? - Photo+Adventure
Donnerstag, 26 Oktober 2023 / Veröffentlicht in Besucher

Ein P+A-Aussteller der ersten Stunde ist Kneissl Touristik. Dort werden immer wieder neue Reisen entwickelt und ungewöhnlichen Routings ausgeheckt.

Escape the winter: Südostasien

Thailands Osten und Kambodscha

Manche wollen nur dem Winter entfliehen, andere gleich auch dem ganzen Weihnachtsrummel insgesamt. Der Abflugtermin 22. Dezember verheißt einen zeitgerechten Absprung ins Anderswo. Dass das Ganze auch noch wunderbare Fotomotive und eine bewährte Kneissl-Reiseleitung mit ins Gepäck verpackt hat, kommt noch on top dazu.

Zur Weihnachtszeit seid ihr mit Kneissl-Reiseleiter Anton Eder unterwegs in Thailands Osten und in Kambodscha. Dort erwarten euch kulturhistorische Höhepunkte wie Königspalast und Silberpagode in Phnom Penh, natürlich die Tempel von Angkor, die Kultstätten der alten Chenla-Hauptstadt Sambour Prey Kuk oder der Dschungel-Tempel Banteay-Chhmar. Genauso eindrucksvoll wie die alten Kulturstätten sind die lebendigen Begegnungen mit Menschen aus den verschiedenen Volksgruppen, reizvoll der Einblick in das Landleben und die idyllischen Landschaften am Mekong und Tonle Sap.

Die ideale Weihnachtsreise!
Termin: 22. Dez. ’23 – 7. Jan. ’24
» mehr Details: https://shorturl.at/nsvz3

Weihnachten mal unter Palmen oder doch Nordkap im Winter? - Photo+Adventure

Geheimnisvolles Angkor und Höhepunkte von Laos

Eine weitere Südostasien-Kombi aus dem Hause Kneissl und wieder ein Beweis spezifische Routenwahl: Im Mittelpunkt steht Angkor, das „Weltwunder“ Südostasiens – das ist weit mehr als „nur“ Angkor Wat. Etwa 50 Tempelgruppen der Khmer erwarten den Besucher und jede für sich ist eine Reise wert. Weltberühmt bis unbekannt und versteckt. Bezaubernd durch das Mit- und Durcheinander von Tempelruinen und üppigem Dschungel.

Fotografisch ein Lost Place! Mit einer Ausdehnung von mehr als 1000 Quadratkilometern ist es die größte Ausgrabungsstätte der Welt und umfasst mehrere zeitlich aufeinanderfolgende Hauptstädte mit jeweils mehreren Tempelgruppen und insgesamt mehr als 1200 Heiligtümer und Palastanlagen. Alle werden wir natürlich nicht besichtigen können, aber die Auswahl umfasst die schönsten und interessantesten. In jedem Fall besucht ihr dieses wahrhafte Kunst- und Kulturerbe der Menschheit ausführlicher als die meisten anderen Reiseprogramme.

Abgerundet wird die Reise mit einem Besuch in der verträumten alten Königsstadt Luang Prabang in Laos mit ihren Tempeln und einer Bootsfahrt auf dem Mekong.

Mit Angkor das neue Jahr beginnen!
Termin: 11. Jan. – 26. Jan. ’24
Reiseleitung: Adrian Vonwiller
» mehr Details: https://shorturl.at/fnDS7

Weihnachten mal unter Palmen oder doch Nordkap im Winter? - Photo+Adventure

Erlebt Kneissl Touristik auf der Photo+Adventure

Besucht den Stand, tauscht euch aus, lasst euch beraten und inspirieren. Ihr finden Kneissl Touristik auf Stand 209.

Außerdem hat Kneissl Touristik zwei packende Vorträge mit im Gepäck:

Sa, 11. Nov., 12:15 – 12:45 | Weltweit.Reisen
Portugal – Elisabeth Kneissl-Neumayer / Kneissl Touristik

So, 12. Nov., 12:00 – 12:30 | Weltweit.Reisen
Island – Elisabeth Kneissl-Neumayer / Kneissl Touristik

Fotohighlight Nordlichter

Winterliche Reise mit Hurtigruten zum Nordkap

Die beliebte Hurtigruten Reise zum Nordkap ist auch im Winter und vor allem in der Kneissl-Variante eine Sensation: 14 Tage ist man von Bergen nach Kirkenes, zum Nordkap und retour unterwegs, mit unterschiedlichen Anlegehäfen und Programm bzw. Ausflügen. Schon bevor es in Bergen an die Einschiffung geht, begeistert die Fahrt mit der Zugfahrt von Oslo nach Bergen. Vom Hurtigrutenschiff aus genießt man – erste Reihe fußfrei – einen wunderbaren Ausblick auf die verschneite Fjordlandschaft. Und wo könnte man Nordlichter entspannter beobachten als an Bord eines bequemen Schiffes? Weiters top ist die durchgehende Kneissl-Reiseleitung, auch bei den Spaziergängen und Ausflügen an Land, z.B. auf den Lofoten oder in Bodø, eine der Kulturhauptstädte 2024.

Beste Nordlichtsaison!
Termin: 15.2.-28.2.2024
Reiseleitung: Ursula Wallnstorfer
» mehr Details: https://shorturl.at/kuzS6

Weihnachten mal unter Palmen oder doch Nordkap im Winter? - Photo+Adventure

Winter in Nordnorwegen, Lofoten und Tromsø

Auf dieser Reise erleben Sie eine der schönsten Inselgruppen Norwegens, die Lofoten, in der ruhigsten Jahreszeit: Entdecken Sie die ursprüngliche Atmosphäre der malerischen Fischerdörfer mit ihren Stockfischständen bei faszinierenden Lichtverhältnissen und genießen Sie die klare Luft und die Ruhe des Winters. Entdecken Sie anschließend die faszinierende Wintermetropole Tromsø. Für die Beobachtung des Polarlichts ist Tromsø ein idealer Ausgangspunkt, da es häufig im Polarlichtoval liegt. Eine KurzReise in den skandinavischen Winter, die sich lohnt!

Wenn schon Winter, dann richtig!
Termin: 19.2.-24.2.2024, 4.3.-9.3.2024
Reiseleitung: Claudia Wöhry
» mehr Details: https://shorturl.at/fjks8

Künstliche Intelligenz und Fotografie: Chancen, Herausforderungen und die Zukunft der Bildgestaltung - Photo+Adventure
Donnerstag, 28 September 2023 / Veröffentlicht in Besucher

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat nicht nur unsere alltäglichen Lebensbereiche erobert, sondern beeinflusst auch maßgeblich die Foto- und Imaging-Industrie. Dabei eröffnen sich auf der einen Seite faszinierende Möglichkeiten, wie wir fotografieren und Bilder erstellen können. Auf der anderen Seite stehen jedoch neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Dieses spannende Thema wird auf der Photo+Adventure Messe in verschiedenen Workshops, Seminaren und bei einer Podiumsdiskussion behandelt.

Eine aktuelle Konsumentenbefragung, durchgeführt vom Photoindustrie-Verband (PIV) in Zusammenarbeit mit GfK, liefert interessante Einblicke in die Meinungen der Menschen bezüglich des Einsatzes von KI-Lösungen in der Fotografie. Die Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Befragten (46,2%) dem Einsatz von KI derzeit eher skeptisch bis ablehnend gegenübersteht. Dennoch zeigen 16,7% der Befragten Interesse oder sogar Begeisterung für den Einsatz von KI in der Fotografie, insbesondere jüngere Menschen zwischen 18 und 39 Jahren.


Künstliche Intelligenz und Fotografie: Chancen, Herausforderungen und die Zukunft der Bildgestaltung - Photo+Adventure

Künstliche Intelligenz und Fotografie − Martin Dörsch – Photo+Adventure

Sa, 11. Nov., 13:30 – 15:00 Uhr

Das Seminar beginnt mit einem Einblick, wo KI bereits heute in bekannten Softwareanwendungen zu finden ist. Anschließend wird erörtert, welche Möglichkeiten KI bereits heute für bildgebende Medien bietet. Zudem wird besprochen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse wir uns aneignen sollten, um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten. Dabei wird auch erläutert, was KI eigentlich ist und wie sie “denkt”, um ein besseres Verständnis für die kommenden Veränderungen zu erhalten. Martin Dörsch lädt dazu ein, gemeinsam zu erkunden, was uns in der Zukunft erwartet und wie wir uns darauf vorbereiten können.


KI ist dabei die Fotografie in vielerlei Hinsicht zu revolutionieren. Eine beeindruckende Anwendung ist die automatische Bildoptimierung, bei der Künstliche Intelligenz Farbkorrekturen, Schärfung und Rauschreduzierung automatisch durchführt. Selbst Nicht-Profis können so eindrucksvolle Bilder erstellen. Bildklassifikationen und -suche werden von KI verbessert, wodurch die Organisation von Fotosammlungen erleichtert wird. Es ermöglicht kreative Bildgenerierung basierend auf verschiedenen Stilen und Kriterien, was Fotografen neue künstlerische Möglichkeiten eröffnet. In der Porträtfotografie spielt Gesichtserkennung zudem eine große Rolle. Professionelle Fotografen profitieren von KI-Tools, die Aufgaben wie Objektentfernung und Effekte hinzufügen automatisieren. Insgesamt steigert KI die Effizienz und Kreativität in der Fotografie erheblich.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen, die mit dem Einsatz von KI in der Fotografie einhergehen. Einige Fotografen befürchten, dass KI die kreative Komponente der Fotografie mindern oder ausschalten könnte, indem sie viele Aufgaben zu sehr automatisiert. Datenschutz und ethische Bedenken stehen ebenfalls im Raum, besonders in Bezug auf Gesichtserkennung und Privatsphäre. Es ist entscheidend sicherzustellen, dass KI-optimierte Fotos die Authentizität von Bildern nicht beeinträchtigen, authentisch bleiben und nicht zu einer übermäßigen Bearbeitung führen.


Künstliche Intelligenz und Fotografie: Chancen, Herausforderungen und die Zukunft der Bildgestaltung - Photo+Adventure

Photoshop KI nutzen: Bildbearbeitung war noch nie so leicht! − Armin Amano – Photo+Adventure

Sa, 11. Nov., 14:00 – 18:00 Uhr

In diesem Workshop wird die Beta-Version von Photoshop behandelt, die mit Künstlicher Intelligenz (KI) verknüpft ist. Einige sind begeistert von ihr, andere sind skeptisch – doch warum sollten wir nicht die Vorteile nutzen, wenn sich eine neue Ära der Bildbearbeitung öffnet? Hier bietet sich für jeden die Gelegenheit, rasch und unkompliziert beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.


Der Einsatz künstlicher Intelligenz hat klare Vor- und Nachteile. Wir müssen lernen, die rasche Entwicklung sorgfältig abzuwägen, ohne sie von vornherein abzulehnen. Es ist entscheidend, den richtigen Umgang mit diesen neuen Technologien zu finden, indem wir ihre Vorteile nutzen und gleichzeitig Risiken minimieren und ethische Prinzipien wahren.

Die Photo+Adventure bietet im Rahmen ihres Programms am 11. und 12. November 2023 verschiedene Seminare und Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz und Fotografie an. Experten analysieren die Vor- und Nachteile sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten, wie man diese neue Technologie erfolgreich in die fotografische Arbeit integrieren und praxisnah anwenden kann.

Madeira
Donnerstag, 10 November 2022 / Veröffentlicht in Besucher

In Zeiten der Teuerung tut es gut auch einmal von Vergünstigungen berichten zu können. Das Messeticket ist 2022 nämlich günstiger als 2019. Die Aussteller warten außerdem mit einer Reihe von Messeschnäppchen und Angeboten auf euch.

Viel Gegenwert für das Messeticket

Fotoausstellungen, Ausstelleraktivitäten, 64 Fachvorträge und Reise- und Abenteuershows, Sensorreinigung bei Fujifilm und Sony, Spezialprogramm von Canon Academy, gemeinsam mit der Wiener Fotoschule und Digitalstore Vienna. Und das alles kostenlos mit der Messeeintrittskarte.

Das ist das Mehrwert-Ticket sozusagen!
Noch günstiger übrigens im Vorverkauf im Onlineshop. Der Vorverkauf endet am Freitag um 23:59 Uhr. Danach gelten die regülaren Ticketpreise.

Tagesticket 15,- (statt 12,-)
2-Tagesticket 25,- (statt 20,-)
Schüler/Student:innen Ticket 10,- (statt 8,-)

Wer also noch gezögert hat sollte noch jetzt sein Ticket buchen.
» Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern

Tickets für Seminare und Workshops sind übrigens nicht nur im Onlineshop sondern Samstag und Sonntag auch direkt vor Ort erhältlich.

Countdown

Bis zur Photo+Adventure 2023

    TagStundenMinSek0
  • 0
  • 0
  • 0

Social Media

Werden Sie unser Facebook Fan oder folgen Sie uns auf Instagram, Twitter, Pinterest und co.

Hashtag: #pa23at

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

 

 

OBEN